Titelbild zu "Cartoon-Gesichter zeichnen"

Cartoon-Gesichter zeichnen – Ein Minicrashkurs

Mini-Crashkurs Cartoon-Gesichter zeichnen

Herzlich willkommen zum Mini-Crashkurs „Cartoon-Gesichter zeichnen“. Hier lernst Du, mit ein paar kleinen Tricks und ganz einfach unverwechselbare Gesichter zu zeichen.

Cartoon-Gesichter zeichnen mit Hilfe von Getränke-Gläsern

In Anlehnung an Heike Haas (Website) und ihr tolles Buch: „Figuren zeichnen aus der Hüfte“ ist der erste Schritt zu einem Cartoon-Gesicht – Die Wahl des richtigen Getränkes:

Übersicht über Gläser in der Gastronomie
Quelle: mainz-schmecker.de

Zunächst suchst Du Dir eine Glasform aus. Diese Form nutzt Du anschließend als Grundkonstrukt für das zu zeichnende Gesicht. Als Beispiel nutze ich hier einfach mal ganz klassisch das Rotweinglas:

Wir nehmen ein Rotweinglas als Beispiel um ein Cartoon-Gesicht zu zeichnen
Wir nehmen ein Rotweinglas als Beispiel um ein Cartoon-Gesicht zu zeichnen und stellen fest, es sollte oben offen bleiben

Das Glas solltest Du oben „offen“ lassen. Ein echtes Glas hat ja schließlich auch eine Öffnung… Hier brauchst Du sie, um nachher die Haarlinie einzeichnen zu können:

Wir nehmen ein Rotweinglas als Beispiel um ein Cartoon-Gesicht zu zeichnen und stellen fest, es sollte oben offen bleiben
Das Glas dient nun als Grundform für das Cartoon-Gesicht

Damit hast Du bereits die Grundform für Dein Gesicht gelegt und kannst an die Aufteilung gehen. Wenn Du mit Papier und Stift arbeitest, kannst Du hier die gestrichelten Hilfslinien einfach mit Bleistift einzeichnen und hinterher ausradieren. Nutzt Du eine App, die mehre Ebenen unterstützt, fügst Du beispielsweise eine Hilfsebene hinzu, zeichnest die Linien ein und blendest die Ebene später wieder aus.

Wir teilen das Cartoon-Gesicht nun mit Hilfslinien auf, 1/2-1/2 und die untere Häfte in 3x1/3

Die hier gezeigte Aufteilung 50:50 und dann gedrittelt ist nur ein Beispiel. Spiel‘ einfach mal mit verschiedenen Verhältnissen, um unterschiedliche Gesichtstypen und Wirkungen zu erreichen. Im Beispiel zeichne ich die Augen in das obere Drittel der unteren Hälfte, darunter die Nase und ins untere Drittel den Mund:

In den durch die Hilfslinien entstandenen Bereiche zeichnen wir unserem Gesicht nun Augen, Nase und Mund ein

Dort, wo Du vorhin das Glas oben „offen“ gelassen hast, kannst Du nun die Haarlinie einzeichnen:

Die Öffnung oben dient nur für das Einfügen der Haarlinie ins Cartoon-Gesicht

Mein Beispielcharakter sieht nun so aus:

Ein Beispiel Comic-Gesicht

Wenn Du das Cartoon-Gesicht noch weiter ausarbeiten möchtest, kannst Du mit einem dünneren Stift kleine Details wie Falten hinzufügen. Mit einem grauen Marker zeichnest Du Schatten ein, die das Ganze dreidimensionaler wirken lassen:

Wir fügen dem Comic-Gesicht Schattierungen, Falten und Details hinzu

Je mehr Falten, desto älter kannst Du das Gesicht machen:

Details verändern die Wirkung des Gesichts

Das Thema Alter kannst Du auch noch mit ein paar anderen Tricks darstellen:

  • Größere Augen und kleinere Ohren machen „jung“
  • Größere Ohren machen „alt“
  • Wenn Du den Körper dazu zeichnest: Je jünger der Charakter ist, desto größer ist der Kopf im Verhältnis zum Rest.
Wir lassen unser Cartoon-Gesicht unterschiedlich alt werden, vom Baby bis zum Senior

Um weitere Gesichter und Charaktere zu zeichnen schlage ich Dir vor, einfach mal praktisch zu üben:

Praktische Übung, siehe Text
Praktische Übung, siehe Text; hier noch mit Beispiel Comic-Gesichtern

Als kleine Inspiration hier noch zwei Beispiele, die auf dem Highball Glas und dem Pilsner-Glas aufgebaut sind:

Zwei Beispiele aus dem Mini-Crashkurs Cartoon-Gesichter zeichnen: Eine Dame basierend auf einem Highball-Glas und ein Herr basierend auf einem Pils-Glas

Ich wünsche ganz viel Spaß beim Zeichnen und Sketchen und danke fürs Lesen des Mini-Crashkurs Cartoon-Gesichter zeichnen!

Du hast Feedback zu diesem Minicrashkurs? Dann schreib mir einfach, entweder hier oder auf Mastodon!