Brick Faces - Skizzen

Skizzen: Figuren für Flipcharts und Co. entwickeln – Brick Faces

Brick Faces - Figuren für Flipcharts entwickeln
Brick Faces – Skizzen

Um Visualisierungen auf Flipcharts und Co. mit Bezug zu Personen, Teams, Organisationen usw. zu gestalten, brauche ich immer wieder Figuren. Diese Figuren agieren als Repräsentation auf Papier. Oder digital … Jedenfalls habe ich festgestellt, dass ich ein paar Anforderungen an meine Figuren habe:

  • Schnell und unkompliziert zu zeichnen
  • Vielfältig und flexibel einsetzbar
  • Möglichst generisch
  • Materialunabhängig, d.h. mit quasi jedem Stift realisierbar

Aktuell arbeite ich an der Idee der „Brick Faces“ – Bestehend aus zwei gefüllten Rechtecken für Kopf und Oberkörper, die Gliedmaßen sind einfache Outlines.

Ob die „Brick Faces“ im Alltag funktionieren, wird sich erst mit der Zeit herausstellen. Momentan gefallen sie mir schon ziemlich gut:

  • Die Rechtecke sind schnell und einfach aufs Papier gebracht
  • Durch Aufbrechen der Rechteckform für den Kopf lassen sich unterschiedlichste Gesichtsausdrücke, Reaktionen und Emotionen darstellen
  • Die Formensprache ist tatsächlich generisch und kann für jede(?) Art von Person genutzt werden.
  • Mit den Stiften, die auf meinem Schreibtisch herumlagen, konnte ich die Figuren entspannt zeichnen.

Was mich interessiert: Wie findest Du die Figuren für Flipcharts und Co.? Eignen sie sich tatsächlich zur flexiblen Darstellung, d.h. Frauen, Männer, Menschen aus unterschiedlichen Regionen? Sind sie generisch genug oder doch „vorbelastet“? Schreib mir gern Deine Meinung: Du erreichst mich hier auf dem Blog oder auf Mastodon.

Die Skizze findest Du hier zum Download.