Sketchnote – Flipped Classroom

Flipped Classroom Sketchnote
Flipped Classroom (CC-BY-SA, Lars Bartschat)

flipped classroom is an instructional strategy and a type of blended learning, which aims to increase student engagement and learning by having pupils complete readings at home and work on live problem-solving during class time. This pedagogical style moves activities, including those that may have traditionally been considered homework, into the classroom. With a flipped classroom, students watch online lectures, collaborate in online discussions, or carry out research at home, while actively engaging concepts in the classroom, with a mentor’s guidance. (Quelle: Wikipedia)

Vorteile der Flipped Classroom Methode:

  • Höhere Aktivierung der Teilnehmer durch Förderung der Eigeninitiative
  • Individualisiertes Lernen, da die Teilnehmer ihre Lernziele teilweise selbst definieren und von ihrem eigenen Startpunkt loslegen können. Ganz nach dem Bikablo-Motto: „Jeder startet von seinem eigenen Planeten“
  • Trainer/Coach/Lehrer:in kann sich in den Sessions mehr auf die Teilnehmer:innen konzentrieren und Feedback geben anstelle alle Teilnehmer:innen mit dem gleichen Inhalt frontal zu „beschallen“.
  • Förderung der Eigenverantwortung
  • Aktivierung verschiedenster Lernmethoden – visuell, zuhören, praktische Arbeit, Problemlösung etc.
  • Super geeignet für Remote oder Hybrid Settings
  • Fokussiert auf praktische Arbeit/Ergebnisse/Anwendung anstelle auf’s reine Auswendiglernen theoretischer Inhalte