Was wir von Raumschiff Enterprise lernen können – Eine Sketchnote

Sketchnotes eignen sich für die Visualisierung komplexer Inhalte in vielen Bereichen. Auch in der Soziologie könnt ihr Sketchnotes einsetzen, um Inhalte grafisch aufzubereiten.

Astrid Kuhlmey hat auf t2informatik.de einen super spannenden Artikel mit dem Titel „Was wir von Raumschiff Enterprise lernen können“ veröffentlicht, den ich Euch gerne ans Herz legen möchte. Anhand einer typischen Folge von Star Trek erklärt sie uns, was objektivierendes Handeln und subjektivierendes Handeln sind. Was unterscheidet die Beiden?

Skketchnote zum Thema "Was wir von Raumschiff Enterprise lernen können"
Skketchnote zum Thema „Was wir von Raumschiff Enterprise lernen können“

Astrids Motto lautet „Science-Fiction meets Wissenschaft“. Sie beschreibt wie in unbekannten Situationen des subjektivierende Handeln in den Vordergrund tritt.

Bord-Ingenieur Montgomery Scott ist ein perfektes Beispiel dafür. Er wird ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Diese bewältigt er auf Basis seiner Erfahrung und Experimentierfreudigkeit und rettet die Enterprise immer wieder vor der beinah sicheren Zerstörung.

Um den Artikel noch etwas zugänglicher zu machen, habe ich ihn für euch in einer Sketchnote visualisiert.