Im Rahmen meines MBA-Studiums in Münster musste/durfte ich natürlich auch eine Masterarbeit schreiben. Ich hatte das Glück am Lehrstuhl von Prof. Dr. Hennig-Thurau hervorragend (Danke Ronny!) betreut zu werden und mich intensiv mit Videospielen beschäftigen zu dürfen. Einem Thema, dass mich seit meinen Game Boy und Amiga-Tagen begeleitet.
Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, an einem praktischen Beispiel zu zeigen, wie ich mein Modell Schritt für Schritt grafisch entwickelt und aufgebaut habe. Vor allem, wie schnell sich in einer Visualisierung zeigt, wann ein Modell überfrachtet und aufgeblasen wird…
![Entwicklung des statistischen Modells 1. Visualisierung](https://lars-bartschat.de/wp-content/uploads/2020/04/img_0355-796x1024.jpg)
![Entwicklung des statistischen Modells 2. Visualisierung](https://lars-bartschat.de/wp-content/uploads/2020/04/img_0356-802x1024.jpg)
![Vereinfachte Visualisierung des Modells mit Kontext als Rahmen](https://lars-bartschat.de/wp-content/uploads/2020/04/img_0357-1024x617.jpg)
![Vereinfachte Visualisierung des Modells mit Kontext als Rahmen](https://lars-bartschat.de/wp-content/uploads/2020/04/img_0361-1024x573.jpg)
![Vereinfachte Visualisierung des Modells inkl. zusätzlicher Beziehungen](https://lars-bartschat.de/wp-content/uploads/2020/04/img_0363-1024x628.jpg)
![Vereinfachte Visualisierung des Modells](https://lars-bartschat.de/wp-content/uploads/2020/04/img_0358.jpg)
![Blockdarstellung des statistischen Modells zu Videogames - Motivs and Barriers](https://lars-bartschat.de/wp-content/uploads/2020/04/img_0364-1024x767.jpg)
![Handgezeichneter Videogame-Controller in der MItte; Motive und Barrieren für Videospiele drum herum angeordnet](https://lars-bartschat.de/wp-content/uploads/2020/04/img_0365-1024x743.jpg)