Sketchnotes an der Uni – Bilder statt Mitschriften

In diesem Post möchte ich Dir gerne ein paar meiner Sketchnotes aus meinem MBA-Studium zeigen. Im Laufe des Studiums habe ich von „traditionellen“ Notizen auf ausgedruckten Slides auf Sketchnotes umgestellt.

Digital Management

Dank des Picture Superiority Effects konnte ich so meine Vorbereitung auf Klausuren und generell meine Lernleistung deutlich steigern.

Der Picture Superiority Effect beschreibt, dass wir Informationen aus Bildern sehr viel besser erinnern als reine Texte. Ein theoretischer Ansatz diesen Effekt zu erklären, ist die Dual Encoding Theorie. Durch die Verknüpfung von Text und Bild in Sketchnotes entsteht so ein konstruktiver Effekt und wir können Informationen länger abspeichern und besser abrufen.

Hier die versprochenen Beispiel-Sketchnotes:

Flippermarketing nach Hennig-Thurau
Digital Management – Implikationen für Kunden und Produkte
Beziehungen zwischen Marken-Architektur und Marken-Strategie nach Burmann
Realisierung Ökominomischer Ziele durch Markenführung nach Burmann
Workflow für eine Fallstudie im Studium

Sketchnotes an der Uni – Für mich ein voller Erfolg! 🙂